Öffnungszeiten
Mitarbeiterin und Betreuerin geben sich high-five und lachen sich an | © iStockphoto

Leitbild der Werkstätten für Menschen mit Behinderungen München

Die Werkstätten des Caritasverbandes der Erzdiözese

sind anerkannte Werkstätten und Förderstätten für Menschen mit Behinderungen in Trägerschaft des Caritasverbandes der Erzdiözese München und Freising e.V.
Sie basieren auf dessen Grundlagen und Leitvorstellungen.

Die Werkstätten bilden eine in Arbeits- und Betreuungsgruppen gegliederte Gemeinschaft aus Angestellten, Beschäftigten und Betreuten mit dem Ziel der beruflichen Rehabilitation und Teilhabe.

Die Werkstätten erfüllen den gesetzlich verankerten und gesellschaftlichen Auftrag der Teilhabe erwachsener Menschen mit Behinderungen am öffentlichen und beruflichen Leben.

Durch das Fehler- und Verbesserungsmanagement überprüfen die Werkstätten die Abläufe und Ergebnisse der Einrichtung laufend, sodass sowohl die Anforderungen und Bedürfnisse der Menschen mit Behinderungen als auch die Anforderungen der Kunden berücksichtigt werden. Regelmäßige interne Audits und Auswertungen der Befragungen von Mitarbeitenden, Teilnehmenden und Kunden tragen zu einer kontinuierlichen Verbesserung bei.

Die Caritaswerkstätten sind ein kompetenter und zuverlässiger Partner für zahlreiche Auftraggeber aus Industrie und Handwerk. Außerdem bieten die Werkstätten unterschiedliche Dienstleistungen an. Unsere Partner schätzen unsere Kompetenz, Qualität und Termintreue.

Durch kompetente Beratung, qualitativ hochwertige Arbeitsleistungen und Abstimmung über die jeweiligen Erwartungen erhöhen wir das Vertrauen unserer Kunden in die Leistungsfähigkeit unserer Werkstatt.

Der Berufsbildungsbereich (BBB) der WfbM

versteht sich als professioneller Dienstleister, der den Teilnehmenden individuelle Bildungswege, berufliche Bildung und Qualifizierung ermöglicht. Die berufliche Bildung orientiert sich dabei an anerkannten Ausbildungsberufen. Die Entwicklungen auf dem allg. Arbeitsmarkt sind für die Ausrichtung der Einrichtung und die Ausbildungsinhalte von großer Bedeutung.

Der BBB verfolgt als Ziel, dass Teilnehmende ihren individuellen Wünschen, Neigungen und Ressourcen entsprechend berufliche Bildung und Förderung nach persönlichem Zuschnitt erfahren und zum Ende der Maßnahme einen Arbeitsplatz innerhalb oder außerhalb der Werkstatt finden, der ihren Erwartungen und Kompetenzen ideal entspricht.

Der Mensch im Mittelpunkt

Die Caritas Werkstatt für behinderte Menschen in Fürstenfeldbruck, der Berufsbildungsbereich und die Förderstätte sind zweiter Lebensraum für diejenigen behinderten Menschen, die zumindest aktuell nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelbar sind.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der Mensch mit seiner Behinderung, seinen Wünschen und Bedürfnissen und dessen individuelle Betreuung, Bildung und Förderung.

„Teilhabe am Arbeitsleben und zur Eingliederung in das Arbeitsleben“ (SGB IX §136) ist unser Auftrag.

Unsere Aufgabe ist Schaffung von Möglichkeiten zur beruflichen Bildung, der Teilhabe am Arbeitsleben und der Beschäftigung zu einem der individuellen Leistung angemessenem Arbeitsentgelt aus dem Arbeitsergebnis.

Dabei wahrt das christliche Menschenbild die einzigartige Würde des Menschen in einem sinnerfüllten Leben.

Als Schwerpunkte sehen wir:

• Die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln
  • Die Leistungs- oder Erwerbsfähigkeit zu erhalten, zu erhöhen oder wiederzugewinnen.
  • Bestmögliche Qualität der beruflichen Bildung zu gewährleisten.
  • Qualifizierte, moderne Arbeitsplätze mit individueller Arbeitsanpassung vorzuhalten.
  • Qualifizierte, modernen Arbeitsplätze bereitzustellen, die sich an den Erfordernissen des allgemeinen Arbeitsmarkts orientieren.
  • Die besonderen Bedürfnisse der Menschen mit Behinderung bei der Gestaltung der Arbeitsplätze und -abläufe zu berücksichtigen.
  • Hohe Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten und dadurch Arbeitsergebnis und Löhne der Beschäftigten sichern.
  • Die „Arbeitsgruppe“ ist für die Erreichung unserer Ziele von zentraler Bedeutung und wird von den anderen Diensten in der WfBM (BD, VW, etc.) unterstützt.
  • Die Werkstatt stellt einen wichtigen Lebensraum für die Werkstattbeschäftigten dar - in diesem Bewusstsein ist uns auch das individuelle Wohlbefinden im Rahmen unserer Leitmotive ein besonderes Anliegen.